Register
Team Members
Go to the Main Page
Go to the Main Page
Members List
Search
Calendar
Frequently Asked Questions
Gallery
Pictures
Blog
Members List
Chat

RC-Militär-Modellbau » Zubehör / Accessories » Antriebe/Drives » Federwegbegrenzung für Schraubenfederung mit Robbe Achsen » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Federwegbegrenzung für Schraubenfederung mit Robbe Achsen
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »

guddy87 guddy87 is a male
RC-MM Mitglied

Registration Date: 08.11.2007

Federwegbegrenzung für Schraubenfederung mit Robbe Achsen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute ich benötige ein paar Tipps
wie oder mit was ich am besten den Federweg von meiner Schraubenfederung mit Robbe Achsen begrenze

Da ich noch nicht solange im Modellbau bin und ihr schon mehr erfahrung damit habt hoffe ich das ihr mir helfen könnt

ich bin für alle tipps offen auch eigenbau (habe zugang zu Drehmaschiene und CNC-Fräse)

MFG

Martin

This post has beed edited 1 time(s), it was last edited by guddy87: 08.01.2009 09:23.

08.01.2009 09:20 guddy87 is offline Send an Email to guddy87 Search for Posts by guddy87 Add guddy87 to your Buddy List

Salty Salty is a male
Mr.Willys

images/avatars/avatar-451.jpg

Registration Date: 09.01.2005

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Martin
Kannst du mal ein Bild davon zeigen? wäre hilfreich zu sehen wie
deine Federung genau aufgebaut ist.

Gruß Volker
08.01.2009 10:32 Salty is offline Send an Email to Salty Homepage of Salty Search for Posts by Salty Add Salty to your Buddy List

RC-MM Mitglied

Thread Starter Thread Started by guddy87
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Leider kann ich dir davon noch kein bild schicken da sie noch nicht zusammengebaut ist
ich würde nur gerne ein paar tipps haben das ich diverse löcher usw. vorm ausfräsen von der Feederaufnahme dazu zeichne
08.01.2009 13:28 guddy87 is offline Send an Email to guddy87 Search for Posts by guddy87 Add guddy87 to your Buddy List

Salty Salty is a male
Mr.Willys

images/avatars/avatar-451.jpg

Registration Date: 09.01.2005

Hi
ok, noch ne Frage , welche Begrenzung meinst du , nach oben oder unten?

Nach oben wären Gummipuffer am Rahmen am einfachsten oder falls du
Stoßdämpfer dran hast über die zu bregrenzen , wenn nicht welche nachrüsten?
ergeben ja Begrenzung nach oben und unten.

Gruß Volker
08.01.2009 14:07 Salty is offline Send an Email to Salty Homepage of Salty Search for Posts by Salty Add Salty to your Buddy List

andi1401 andi1401 is a male
wet wood Willy

images/avatars/avatar-345.jpg

Registration Date: 20.02.2005

Also ich hätte da ja schon so eine Idee...
Das selbe Prinzip hab ich in meinem Ford Mutt Chassis verbaut. Ich versuchs jetzt einfachmal anhand von meiner Hinterachse zu erklären (die ist zwar mit Einzelradaufhängung, allerdings sollte man das Prinzip übernehmen können wenn ich so an die Trucktrail Chassis auf Robbe Achsen denke):
Du hast die Fassungen für die Federn:

Sowohl im Achsschenkel sowie auch in der Fassung am Rahmen ist mittig ein Loch gebohrt.
Durch diese 2 Löcher schiebst du eine entsprechend lange Gewindeschraube, die du dann von oben oder unten mit einer Mutter sicherst.

Leider sind die Bilder nicht so deutlich.
Effekt der Schraube: Wenn du die Mutter fester anziehst, also weiter reinschraubst, verringert sich der Federweg und ist quasi stufenlos einstellbar!
Hier noch ein Bild im zusammengebauten Zustand der HA

Bei mir hats super geklappt, du musst dir allerdings überlegen ob die Schraube beim einfedern nach oben oder unten gehen kann. Ich denke mal aus gründen der Bodenfreiheit eher nach oben! Noch ein Tipp, wenn du die Schraube und Mutter "versenkst" sparst du dir ein paar Milimeter!
Hoffe du verstehst meine Idee! Vielleicht hilft sie dir ja!
Gruß Andi

Rock
08.01.2009 16:57 andi1401 is offline Send an Email to andi1401 Search for Posts by andi1401 Add andi1401 to your Buddy List Add andi1401 to your Contact List View the MSN Profile for andi1401

RC-MM Mitglied

Thread Starter Thread Started by guddy87

Ich sehe die Bilder nicht aber ich glaube ich weis was du meinst aber kannst du versuchen die bilder sichtbar zu machen
Gute Idee aber ich weis nicht ob das so schön aussieht

Ich hab mich gestern hingesetzt und hab einen Zylinder mit kolben
gezeichnet jeder davon hat am ende ein Loch
das eine wird an der oberen Federaufnahme seitlich drangeschraubt
und das untere auf den Messingteil am Achsschenkel
ich habe dem Kolben und der Kolbenstange ein bischen luft gelassen
damit sich das ganze nicht nur nach recht und links sondern auch nach vorne und hinten bewegen kann
aber am besten schaut ihr euch dass Bild an
ich glaub halt das ich mit dieser lösung den Federweg am besten in beide richtungen begrenzen kann

MFG Martin

guddy87 has attached this image (reduced version):
Federweg.jpg

This post has beed edited 1 time(s), it was last edited by guddy87: 09.01.2009 09:46.

09.01.2009 09:45 guddy87 is offline Send an Email to guddy87 Search for Posts by guddy87 Add guddy87 to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
RC-Militär-Modellbau » Zubehör / Accessories » Antriebe/Drives » Federwegbegrenzung für Schraubenfederung mit Robbe Achsen

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH

Designed by:Designed by: vbdesigns.devbdesigns.de